DEMONSTRATION ONLINE TACHISTOSKOP

Was ist ein Tachistoskop?

Ein Tachistoskop ist ein Instrument, das die bildliche Vorlagen von Objekten wie Produkten, Anzeigen, Logos, Verpackungen für beliebig kurze Zeitintervalle sichtbar macht. Beim klassischen Tachistoskop-Tests wird in einem Teststudio dem Befragten das Motiv mittels eines Projektionsgerätes drei Mal (standardisierte Darbietungszeiten sehr kurz/ eher kurz /1 Sekunde) vorgelegt, und die erinnerten Motiv-Elemente ermittelt.

Beim virtuellen Tachistoskop-Test programmieren wir eine annähernd gleiche Testumgebung in einem Online-Fragebogen nach. Anhand der folgenden Demo-Version können unser virtuelles Tachistoskop mit unterschiedlichen Darstellungszeiten selbst ausprobieren!

Sinn des Tachistoskop-Tests

In der Werbeforschung wird der Tachistoskop Test von Marktforschungsinstituten eingesetzt, um

  • über die Veränderung der Wahrnehmungsdauer die Erinnerungsleistung bezüglich gezeigter Stimuli zu messen,
  • den Aufbau der Wahrnehmung bei einem gegebenen Werbemittel zu messen und
  • die emotionale Anmutung eines Anzeigenmotivs oder eines Werbebanners zu messen.

Mit Hilfe dieses Instruments können Werbung oder Anzeigenmotive durch Variation der Darbietungslänge und anschließende Befragung auf ihre Wirkung hin getestet werden. Dabei werden die für Werbemittel typischen kurzen flüchtigen Betrachtungen nachvollzogen. Der Werbetreibende erhält wichtige Hinweise darauf, welche Informationen gesehen und verarbeitet werden und die emotionale Anmutung eines Anzeigenmotives oder eines Werbebanners wird messbar.

.

KONTAKT

Consumerfieldwork GmbH
Panel Sampling & Internet Surveys
Singapurstr. 15
20457 Hamburg
Fon 040 / 740 41 98 - 0
Fax 040 / 740 41 98 - 1
info@consumerfieldwork.com